SchwuZ is closed since 361 Days.

PAYPAL



 

>Order the SchwuZ-Soli-Calender here<



We want to work as transparent as possible:

SchwuZ was founded in 1977 and is Germany’s oldest queer club and largest queer cultural institution. SchwuZ has been located in the rooms of the old Kindl brewery in Neukölln, its fourth location in 43 years, since 2013

The rooms are operated by SchwuZ Kulturveranstaltungs GmbH, which is 100% owned by SchwuZ e.V.. The SchwuZ therefore belongs directly to the community and not to any private person.

As a result of the move, around 1.5 million Euros have been invested on the premises at the Neukölln location to date. In addition, SchwuZ at this moment has around 100 employees and an average of around 300 freelancers working for the club, such as DJs, artists, external staff and technicians who all have to be paid per month.

How is the actual situation?

Hey you lovely SchwuZ fans,

it’s been a while since we gave you a proper update on how we’re doing at the moment. That’s what we want to do with this. First of all, we would like to wish you all a healthy and confident new year. Because even if it still seems like a long way out of the pandemic at the moment, this way has begun and we are about to make it together.

A story from a SchwuZ employee begins something like this: “How great would it be if the entire SchwuZ took a vacation for one week a year so that no one had to work.” Now it has been almost 1 year since the SchwuZ had to close its doors for an unforeseeable time. The week turned into weeks and it turned into months and now we are facing the unbelievable anniversary of the one year closure. And at the moment it is impossible to say when we will be able to continue. We are full of hope that from the 3rd quarter of 2021 we will be able to meet again in some form together with you in our rooms. 

And until then, we continue to rely on support. We are encouraged by your ongoing support and solidarity. And the support we have received so far in the way of federal financial help and other aid support programs gives us confidence. Although the constant adjustment of the conditions for the federal financial help programs also create a bit of uncertainty, because so far no one can say with absolute certainty what will have to be paid back from the advance payments made so far when the final bill comes. We are therefore happy that we have been able to pay most of the fixed costs and the salaries of our colleagues. And we were a little lucky to be able to take out a bank credit so early, even if it will have to be paid back at some point. 

Furthermore, we are in negotiations with our landlord to reduce the rent for the period of the closure. Basically, we think that the real estate sector has so far contributed too little to dealing with the costs of the pandemic. Whether in the commercial rent or residential rent sector. The vast majority of real estate owners still demand 100% of the rent payments. Housing is a fundamental right and so should the practice of one’s trade. And when a global pandemic limits or damages these rights, it is the responsibility of ALL to participate in addressing them. This is an call for everyone to face this task together.

In the past updates, we have already presented our financial situation in detail, also from the time before the Corona crisis. The conclusion remains that cultural institutions are always on the edge and will never generate above-average profits. The unlimited commercialization of art and culture is the death of creativity. This must be prevented, and always. And we also know that even after a reopening, not everything will and can run as usual. On the one hand, because some conditions have changed, and on the other hand, because it simply takes a while to grow again. And we want to prepare ourselves for this time, so that we can get through it well. That’s why we appreciate your support and are indebted to you.

So that the support of your favorite club still seems possible, our team has thought of a wonderful action with the SchwuZ praline calendar for 2021, which has worked fantastically. There are still a few copies left and the year still has 11 months, so it is still worth buying to support SchwuZ. And currently we offer the calendar at a reduced price of only 15 euros plus shipping. Click to Shop!

And that’s not all. More great SchwuZ gimmicks are in the pipeline. And we can’t wait to offer them to you and get your support for them. Because despite the crisis, our great team is bubbling over with ideas. We would also like to take this opportunity to say THANK YOU to our team, who are working tirelessly to ensure that there is no doubt at all that we can get through this challenging time and emerge stronger than ever. THANK YOU SchwuZ-TEAM!!!

The different possibilities to support us with donations are

PayPal

SoliSupport

Bank transfer:
SchwuZ Kulturveranstaltungs GmbH
IBAN: DE05 1004 0000 0534 5772 02
intended purpose: donation SchwuZ

We stay strong, you do too. And stay healthy.
Your SchwuZ.

Das SchwuZ ist seit 507 Tagen geschlossen.

PAYPAL




 

 

 



 

Wir möchten maximal transparent sein:

Das SchwuZ wurde 1977 gegründet und ist Deutschlands ältester queerer Club und größte queere Kulturinstitution. Seit dem Jahr 2013 befindet sich das SchwuZ in den Räumen der alten Kindl-Brauerei in Neukölln an seinem mittlerweile vierten Standort.
Die Räume werden durch die SchwuZ Kulturveranstaltungs GmbH betrieben, die zu 100% dem SchwuZ e.V. gehört. Das SchwuZ gehört somit direkt der Community und nicht irgendeiner Privatperson.

Durch den Umzug wurden in die Räume am Standort Neukölln bis heute rund 1,5 Millionen Euro investiert. Darüber hinaus hat das SchwuZ aktuell rund 100 Beschäftigte und im Durchschnitt monatlich rund 300 Dienstleister_innen wie DJs, Künstler_innen, externes Personal, Techniker_innen die bezahlt werden müssen.

Wie ist die aktuelle Situation?

Hey ihr süßen SchwuZ-Fans,

es ist schon eine Weile her, dass wir euch mit einem umfassenden Update auf den Stand gebracht haben bei der Frage, wie es uns eigentlich aktuell geht. Das wollen wir hiermit tun. Als erstes gilt es, euch allen ein gesundes und zuversichtliches neues Jahr zu wünschen. Denn auch wenn es uns allen im Moment noch wie ein ziemlich langer Weg raus aus der Pandemie erscheint, so ist dieser Weg begonnen und wir befinden uns dabei, ihn auch gemeinsam zu gehen.

Eine Erzählung von eine:r Mitarbeiter:in im SchwuZ beginnt in etwa so: »Wie toll wäre es denn, wenn das gesamte SchwuZ für eine Woche im Jahr Betriebsferien macht, so dass niemand arbeiten muss.« Nun ist es fast 1 Jahr her, da das SchwuZ seine Pforten für unabsehbare Zeit schließen musste. Aus der Woche wurden Wochen und daraus Monate und nun stehen wir vor dem unfassbaren Jubiläum der einjährigen Schließung. Und wann es für uns weitergehen kann, ist momentan noch gar nicht absehbar. Wir sind voller Hoffnung, dass wir ab dem 3. Quartal 2021 wieder in irgendeiner Form zusammen mit euch in unseren Räumen zusammenkommen können.

Und bis dahin sind wir weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Der andauernde Support und die Solidarität durch euch macht uns Mut. Und die bisherigen Unterstützungen durch die Überbrückungshilfen und weitere Hilfsprogramme vom Bund stimmen uns zuversichtlich. Wenngleich das ständige Anpassen der Bedingungen für die Hilfsprogramme auch ein wenig Unsicherheit erzeugen, weil bisher niemand mit absoluter Sicherheit sagen kann, was von den bisher ausgezahlten Abschlagszahlungen bei der Schlussrechnung wieder zurückgezahlt werden muss. Wir sind daher froh, dass wir bisher vor allem die meisten Fixkosten sowie die Löhne unserer Kolleg:innen bezahlen können. Und wir hatten ein wenig Glück, so früh einen Kredit aufnehmen zu können, auch wenn der irgendwann wieder zurückbezahlt werden muss.

Weiterhin sind wir mit unserer Vermieter:in in den Verhandlungen, um die Gewerbemiete für den Zeitraum der Schließung zu senken. Wir finden grundsätzlich, dass sich die Immobilienwirtschaft bisher zu wenig an der Bewältigung der Kosten der Pandemie beteiligt. Ob im Gewerbemieten- oder im Privatmieten-Bereich. Die überwiegende Mehrheit der Immobilienbesitzer:innen verlangt nach wie vor 100% der Mietzahlungen. Dabei ist Wohnen ein Grundrecht und auch das Ausüben seines Gewerbes sollte das sein. Und wenn durch eine globale Pandemie dieses Rechte eingeschränkt oder beschädigt werden, dann ist es die Aufgabe von ALLEN, sich an der Bewältigung zu beteiligen. Das ist ein Appell an alle, sich dieser Aufgabe gemeinsam zu stellen.

In den vergangenen Updates haben wir euch ja bereits ausführlich unsere finanzielle Lage auch aus der Zeit vor der Corona-Krise dargestellt. Die Erkenntnis bleibt, dass Kulturbetriebe stets auf Kante gestrickt sind und niemals überdurchschnittliche Gewinne abwerfen werden. Denn die grenzenlose Kommerzialisierung von Kunst und Kultur ist der Tod der Kreativität. Das gilt es zu verhindern, und zwar immer. Und wir wissen auch, dass selbst nach einer Wiedereröffnung nicht sofort alles in gewohnten Bahnen laufen wird und kann. Zum einen, weil sich so manche Voraussetzungen geändert haben und zum anderen, weil es einfach eine Weile braucht, um wieder zu wachsen. Und für diese Zeit wollen wir uns rüsten, damit wir auch gut dadurch kommen. Deshalb wissen wir jede Unterstützung durch euch sehr zu schätzen und sind euch zu unendlicher Dankbarkeit verpflichtet.

Damit euch der Support von eurem Lieblingsclub auch weiterhin möglich erscheint hat sich unser Team mit dem SchwuZ-Pralinen-Kalender für 2021 eine wunderbare Aktion überlegt, die ganz fantastisch funktioniert hat. Es gibt noch einige Exemplare und noch 11 Monate hat das Jahr, so das sich ein Kauf zur Unterstützung des SchwuZ nach wie vor lohnt. Und aktuell bieten wir den Kalender zu einem reduzierten Preis von nur 15 Euro zzgl. Versandkosten an. Hier geht es zum Shop.

Und das ist noch nicht alles. Weitere tolle SchwuZ-Gimmicks sind in der Pipeline. Und wir können es kaum erwarten, euch diese anzubieten und dafür die Unterstützung von euch zu erhalten. Denn trotz der Krise sprüht unser tolles Team vor Ideen. Wir wollen an dieser Stelle auch DANKE an unser Team sagen, das unermüdlich dafür sorgt, dass es gar keinen Zweifel darangibt, dass wir diese herausfordernde Zeit durchstehen und gestärkt daraus hervorgehen können. DANKE SchwuZ-TEAM!!!

Die verschiedenen Möglichkeiten uns zu unterstützen sind:

SoliSupport

Überweisung:
SchwuZ Kulturveranstaltungs GmbH
IBAN: DE05 1004 0000 0534 5772 02
Verwendungszweck: Spende SchwuZ

Wir bleiben stark, bleibt ihr es auch. Und bleibt gesund.
Euer SchwuZ