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Jobs im SchwuZ: Empowering people

Als Berlins ältestes und beliebtestes Veranstaltungszentrum für queere Kultur und gesellschaftspolitisches Engagement sind wir ein:e Arbeitgeber:in mit Identifikation, Sinn und Menschlichkeit. Für unser Team suchen wir Persönlichkeiten, die unsere Auffassung von Lebensvielfalt und selbstbewussten Identitäten teilen – unabhängig von ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund oder ihrer aktuellen Lebenssituation.

Ob Gastronomie, Service, Sales, Kommunikation, Booking, Technik, Reinigung, Personal- oder Eventmanagement – gemeinsam kreieren, organisieren und realisieren wir diverse Event- und Kulturformate. Dazu zählen unter anderem Clubveranstaltungen und Konzerte, aber auch extern veranstaltete Events wie beispielsweise Messen, Kongresse oder Shows, die im SchwuZ stattfinden.

Komm in unser Team! Wir geben dir alle Voraussetzungen, um wirksam zu werden, und schaffen Raum, damit du deine Aufgabengebiete selbstbestimmt und selbstorganisiert gestalten kannst. Wir unterstützen dich in deinen Fähigkeiten und deiner Selbstverwirklichung. Mit einem Job im SchwuZ leistet du den größtmöglichen Wertbeitrag in all unseren Projekten und trägst somit zum Erfolg des Unternehmens aktiv bei.

Insbesondere laden wir auch Lesben, Trans* und InterPersonen, sowie Queers* of Color, Schwarze Queers*, Menschen mit Migrationsgeschichte oder Menschen mit Behinderung zu einer Bewerbung ein. Uns ist es wichtig, ein individuelles Karrieremodell für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, dass sich an den jeweiligen Bedürfnissen und Lebensphasen orientiert. Alle aktuell verfügbaren Jobangebote findest du in unserem Jobboard auf dieser Seite. Wir bitten dich, unser Online-Formular für deine Bewerbung zu nutzen. Vielen Dank.

SchwuZ Mitarbeiter:innen lachen miteinander
Mitarbeiter:innen im SchwuZ haben Spass miteinander

Unsere Werte

Als Arbeitgeber:in rücken wir die Menschen in den Fokus unserer Arbeit. Wir verstehen uns als Empowerer und unterstützen alle Mitarbeitenden auf der Basis unserer manifestierten Werte.

Barteam an der Pepsi Boston Bar im SchwuZ Queer Club Berlin
Kolleg:innen von der Bar im SchwuZ Queer Club Berlin

Wir stellen den Mensch mit seinen Stärken und Fähigkeiten in den Fokus unseres Unternehmens. Deshalb geben wir einander die Gestaltungsspielräume, die wir brauchen, um selbstbestimmt und eigenverantwortlich arbeiten zu können. Grundlegendes Vertrauen und gegenseitige Akzeptanz bilden hierbei die Basis, damit wir uns ganzheitlich entfalten können.

Come as you are! Wir begegnen einander wohlwollend und mit Offenheit. Durch unseren positiven und wertschätzenden Umgang miteinander schaffen wir eine herzliche Atmosphäre, in der sich jeder Mensch willkommen und als Individuum wahrgenommen fühlt. Wir achten Unterschiede und respektieren diese.

Wir sind eine Gemeinschaft. Das bedeutet, dass wir einander vertrauen und uns gegenseitig unterstützen. Wir kommunizieren transparent und gehen auch in Konfliktsituationen offen und wertschätzend aufeinander zu. Wir alle bringen uns mit unseren Fähigkeiten und unseren Kompetenzen ein und sorgen dafür, dass auch die Anderen an unserem Wissen partizipieren können.

Wir pflegen einen rücksichtsvollen Umgang miteinander und treten einander aufmerksam gegenüber. Wir sind umsichtig und achten auf unser gegenseitiges Wohlbefinden.

Love it! Change it! Or leave it! Wir sind mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache. In herausfordernden Situationen behalten wir unseren Humor und unsere Leichtigkeit.

Gute Ideen sind der Zündstoff für unseren Erfolg. Wir sind Entdecker:innen! Das heißt, wir bleiben neugierig und mutig. Wir geben einander den Raum, Neues zu wagen und Dinge auszuprobieren.

Wir sind echt, offen und ehrlich, weil wir Menschen sind. Wir verstellen uns nicht. Unsere Emotionen und Bedürfnisse haben bei uns genau so viel Platz wie unsere Kompetenzen. Wir kommunizieren transparent und auf Augenhöhe. Bei uns gibt es keine leeren Versprechungen. Wir halten unser Wort, indem wir tun, was wir sagen und sagen, was wir tun.

0
Mitarbei­tende
0
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0
Events im Jahr
0
Umarmun­gen pro Woche

Aktuelle Jobs im SchwuZ

Hier findest du alle freien Jobangebote im SchwuZ. Wir bitten darum, dich direkt per Online-Formular (siehe unten) zu bewerben. Solltest du hier keine konkreten Jobs sehen, sind wir derzeit gut aufgestellt. Wir freuen uns jedoch jederzeit über deine Initiativbewerbung.

DU BIST RICHTIG GUT IM HOCHSTAPELN? SUPER. DANN SUCHEN WIR DICH.

Für unseren operativen Clubbetrieb in der Rollbergstraße stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz Gastronomische Logistik ein.

In dieser Position unterstützt du unsere logistische Leitung und sorgst dafür, dass unsere Verkaufs- und Lagerflächen stets in einem einwandfreien und betriebsfähigen Zustand sind.

Zu deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Unterstützung beim Einkauf von Getränken und Material der Gastronomie
  • Bestandsüberwachung und -kontrolle
  • Bereitstellung von Glasware und Material
  • Befüllung der Lager, Kühlschränke und Kühlzellen
  • Lagerverwaltung und Warenwirtschaft
  • Warenannahme & Verräumung

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST

Du arbeitest gerne strukturiert und bist gut organisiert. Was du nicht im Kopf hast, steht garantiert in Deiner Excel-Tabelle. Du bist mit logistischen und Warenwirtschaftsprozessen vertraut und weißt, wie wichtig eine sorgsame Arbeitsweise ist. Du bist zuverlässig und arbeitest gerne eigenverantwortlich. Darüber hinaus verfügst du über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Logistik oder kannst eine entsprechende Berufsausbildung nachweisen. Unser Team ist divers, interdisziplinär und international. Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind von Vorteil.

WIR SIND

Deutschlands größter queerer Club. Neben unserem regulären Clubbetrieb unterhalten wir weitere Geschäftsfelder, zu denen insbesondere die Vermietung der Location, ein Online Shop sowie die Konzeption und Organisation unterschiedlicher Event- und Kulturformate gehören.

MEHR ALS EIN CLUB

Das SchwuZ steht für eine von Inklusion und Diversität geprägte Arbeitgeberin, bei der jeder Mensch so angenommen wird, wie er ist oder sein möchte. Wir verstehen uns als ein Safer Space für alle, die sich der queeren Community zugehörig fühlen.

Unsere Organisation zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gemeinschafts- und Wir-Gefühl aus. Harmonie, Empathie und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns nicht nur wichtig, sondern essentielle Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

WAS WIR BIETEN

Wir sind ein familiäres Team mit knapp 100 Mitarbeiter:innen. Neben einer leistungsgerechten und fairen Bezahlung bieten wir regelmäßig interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch flache Hierarchien, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum aus.

Eine ausgeglichene Work-Life-Romance ist uns wichtig. Deshalb achten wir darauf, dass sich unsere Einsatzpläne mit deinem Leben vereinbaren lassen.

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit, an regelmäßig stattfindenden Firmenyoga-Kursen teilzunehmen.

DU WILLST ZU UNS?

Das freut uns! Dann bewirb dich direkt per Online-Formular (siehe unten) mit Lebenslauf und ein paar Worten zu deiner Motivation! Vielen Dank.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

DU HAST EINEN FUTZPIMMEL? SUPER. DANN SUCHEN WIR DICH.

Für unsere Geschäftsräume stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Reinigungskraft auf Mini-Job-Basis ein.

In dieser Position bist du primär für die regelmäßige, materialgerechte Pflege und Reinigung unserer Veranstaltungs-, Lager-, und Büroräume verantwortlich.

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Bodenreinigung
  • Oberflächen- und Mobiliarreinigung
  • Reinigung der sanitären Einrichtungen
  • Fachgerechte Abfallentsorgung
  • Wäsche von Geschirrtüchern, Lappen und weiteren Textilien
  • Ordnung der Reinigungslager, sowie Bestandsprüfung

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST

Du liebst Sauberkeit und Ordnung, wischie-waschie ist nicht dein Ding.

Der Duft von Reinigungsmittel beschert dir ein Glücksgefühl und deinen Staubsauger nennst du liebevoll Horst. Du bist sehr gründlich und zuverlässig und körperliche Belastbarkeit ist kein Problem für dich. Unser Team ist divers, interdisziplinär und international. Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind von Vorteil.

WIR SIND

Deutschlands größter queerer Club. Neben unserem regulären Clubbetrieb unterhalten wir weitere Geschäftsfelder, zu denen insbesondere die Vermietung der Location, ein Online Shop sowie die Konzeption und Organisation unterschiedlicher Event- und Kulturformate gehören.

MEHR ALS EIN CLUB

Das SchwuZ steht für eine von Inklusion und Diversität geprägte Arbeitgeberin, bei der jeder Mensch so angenommen wird, wie er ist oder sein möchte. Wir verstehen uns als ein Safer Space für alle, die sich der queeren Community zugehörig fühlen.

Unsere Organisation zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gemeinschafts- und Wir-Gefühl aus. Harmonie, Empathie und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns nicht nur wichtig, sondern essentielle Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

WAS WIR BIETEN

Wir sind ein familiäres Team mit knapp 100 Mitarbeiter:innen. Neben einer leistungsgerechten und fairen Bezahlung bieten wir regelmäßig interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch flache Hierarchien, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum aus.

Eine ausgeglichene Work-Life-Romance ist uns wichtig. Deshalb achten wir darauf, dass sich unsere Einsatzpläne mit deinem Leben vereinbaren lassen.

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit, an regelmäßig stattfindenden Firmenyoga-Kursen teilzunehmen.

DU WILLST ZU UNS?

Das freut uns! Dann bewirb dich direkt per Online-Formular (siehe unten) mit Lebenslauf und ein paar Worten zu deiner Motivation! Vielen Dank.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

DEIN MOTTO IST AUGEN AUF UND DURCH? SUPER. DANN SUCHEN WIR DICH.

Für unseren operativen Clubbetrieb in der Rollbergstraße stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Servicekraft auf Teilzeit-Basis (auch Mini-Job) ein.

In dieser Position unterstützt du unser Bar-Team und hältst ihnen den Rücken frei.

Du bist ihr Rückgrat, die unsichtbare Superpower!

Zu deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Freihaltung der Veranstaltungsräume von Leergut und Glasware
  • Rückführung der Glasware and die Bars und entsprechende Verräumung
  • Reinigung der Bars und Barbereiche während des laufenden Betriebs
  • Nachfüllen des Getränkebestands im laufenden Betrieb

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST

Nachtarbeit macht dir Spaß! Du bist aufgeschlossen, kommunikativ und behältst selbst in stressigen Situationen einen klaren Kopf. Dein wachsames Auge sieht sofort, wenn irgendwo ein leeres Glas rumsteht und du trägst locker einen Getränkekasten von A nach B. Chaos an der Bar ist nicht dein Ding. Du sorgst unaufgefordert für eine gut funktionierende Arbeitsumgebung und supportest dein Bar-Team mit gekonnten Handgriffen. Unser Team ist divers, interdisziplinär und international. Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind von Vorteil.

WIR SIND

Deutschlands größter queerer Club. Neben unserem regulären Clubbetrieb unterhalten wir weitere Geschäftsfelder, zu denen insbesondere die Vermietung der Location, ein Online Shop sowie die Konzeption und Organisation unterschiedlicher Event- und Kulturformate gehören.

MEHR ALS EIN CLUB

Das SchwuZ steht für eine von Inklusion und Diversität geprägte Arbeitgeberin, bei der jeder Mensch so angenommen wird, wie er ist oder sein möchte. Wir verstehen uns als ein Safer Space für alle, die sich der queeren Community zugehörig fühlen.

Unsere Organisation zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gemeinschafts- und Wir-Gefühl aus. Harmonie, Empathie und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns nicht nur wichtig, sondern essentielle Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

WAS WIR BIETEN

Wir sind ein familiäres Team mit knapp 100 Mitarbeiter:innen. Neben einer leistungsgerechten und fairen Bezahlung bieten wir regelmäßig interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch flache Hierarchien, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum aus.

Eine ausgeglichene Work-Life-Romance ist uns wichtig. Deshalb achten wir darauf, dass sich unsere Einsatzpläne mit deinem Leben vereinbaren lassen.

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit, an regelmäßig stattfindenden Firmenyoga-Kursen teilzunehmen.

DU WILLST ZU UNS?

Das freut uns! Dann bewirb dich direkt per Online-Formular (siehe unten) mit Lebenslauf und ein paar Worten zu deiner Motivation! Vielen Dank.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

DU BIST HEART ABER HERZLICH? SUPER. DANN SUCHEN WIR DICH.

Für unseren operativen Clubbetrieb in der Rollbergstraße stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gästebetreuung auf Mini-Job-Basis ein.

In dieser Position gewährleistest du einen reibungslosen Einlassbetrieb, sorgst für die Einhaltung der Richtlinien des SchwuZ als diskriminierungs- und gewaltfreien Ort
sowie gesetzlicher Rahmenbedingungen. Du bist Ansprechperson in Sicherheits- und Konfliktfragen und verfügst du über eine ausgeprägte Awareness in Bezug auf das Clubgeschehen. Durch deine Feinfühligkeit ist es dir möglich, empathisch zu kommunizieren und herausfordernde Situationen sicher zu deeskalieren.

Zu deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Koordination der Einlassschlange
  • Taschenkontrolle & Bodycheck
  • Verwahrung unerlaubter Gegenstände
  • Regelmäßige Kontrolle der Veranstaltungsräume (insbesondere der Fluchtwege)
  • Einhaltung Ruhe auf dem Hof
  • Kommunikative Deeskalation in Konfliktfällen

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST

Nachtarbeit macht dir Spaß! Du balancierst gekonnt zwischen ehrlich gemeinter Gastfreundlichkeit und professioneller Distanz. Gleichzeitig verfügst du über ein hohes Maß an Feingefühl im Umgang mit Menschen. Du bewahrst selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und hast auch dann noch den Überblick, wenn andere ihn längst verloren haben. Deine Kommunikationsstärke macht es dir leicht, auf Menschen zuzugehen und Konfliktsituationen lösungsorientiert zu deeskalieren. Darüber hinaus verfügst du über eine aktuelle Erste Hilfe Ausbildung. Unser Team und unsere Besucher:innen sind divers und international. Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind in dieser Position Grundvoraussetzung.

WIR SIND

Deutschlands größter queerer Club. Neben unserem regulären Clubbetrieb unterhalten wir weitere Geschäftsfelder, zu denen insbesondere die Vermietung der Location, ein Online Shop sowie die Konzeption und Organisation unterschiedlicher Event- und Kulturformate gehören.

MEHR ALS EIN CLUB

Das SchwuZ steht für eine von Inklusion und Diversität geprägte Arbeitgeberin, bei der jeder Mensch so angenommen wird, wie er ist oder sein möchte. Wir verstehen uns als ein Safer Space für alle, die sich der queeren Community zugehörig fühlen.

Unsere Organisation zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gemeinschafts- und Wir-Gefühl aus. Harmonie, Empathie und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns nicht nur wichtig, sondern essentielle Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

WAS WIR BIETEN

Wir sind ein familiäres Team mit knapp 100 Mitarbeiter:innen. Neben einer leistungsgerechten und fairen Bezahlung bieten wir regelmäßig interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch flache Hierarchien, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum aus.

Eine ausgeglichene Work-Life-Romance ist uns wichtig. Deshalb achten wir darauf, dass sich unsere Einsatzpläne mit deinem Leben vereinbaren lassen.

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit, an regelmäßig stattfindenden Firmenyoga-Kursen teilzunehmen.

DU WILLST ZU UNS?

Das freut uns! Dann bewirb dich direkt per Online-Formular (siehe unten) mit Lebenslauf und ein paar Worten zu deiner Motivation! Vielen Dank.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

DU HAST EIN ELEKTRISCHES GEFÜHL? SUPER. DANN SUCHEN WIR DICH!

Für den operativen Veranstaltungsbetrieb in unserer Location in der Rollbergstraße bieten wir zum 01.09.2022 einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (IHK) an.

In dieser Position unterstützt du unsere technische Leitung bei dem reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungsproduktionen und -formate.

In deiner dreijährigen Ausbildung lernst du alle Facetten des Berufsbildes intensiv kennen und unterstützt unser Team bei dem reibungslosen Ablauf unserer inhouse Produktionen wie beispielsweise Konzerte, Konferenzen, Partys oder Film- und Fernsehproduktionen.

Neben detailliertem Fachwissen zur Elektrotechnik werden dir in der Ausbildung auch Inhalte in den Fachbereichen Ton-, Licht- und Videotechnik vermittelt. Darüber hinaus enthält die schulische Ausbildung beispielsweise Module in den Bereichen Arbeits- und Tarifrecht sowie Sicherheit und Umweltschutz. Die duale Ausbildung erfolgt bei uns im Betrieb und im Blockunterricht in der Berufsschule.

Zu deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Support in der technischen Umsetzung (Ton & Licht) von Veranstaltungsproduktionen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Rehearsals, Sound-
    und Licht-Checks
  • Bereitstellung des für die Produktion notwendigen Equipments
  • Betreuung unserer Veranstalter:innen in Bezug auf ihre technischen Anforderungen
  • Dein ordentlich geführtes Berichtsheft regelmäßig bei deiner ausbildenden Person vorlegen

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST
Du bist mindestens 18 Jahre alt und kannst vielleicht sogar schon erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Veranstaltungstechnik in Form von Praktika nachweisen.

Mathe & Physik waren in der Schule voll dein Ding, Mischpulte machen dir Gänsehaut und du liebst es, Räume und Menschen ins rechte Licht zu rücken.

Du hast Freude daran, eine gute Atmosphäre zu erzeugen und traust dir auf unserer Hebebühne auch das Arbeiten in luftigeren Höhengefilden zu.

Du bist kreativ, verantwortungsbewusst und flexibel.

Unser Team ist divers, interdisziplinär und international, deshalb sind gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch von Vorteil.

Du hast noch eine andere Super Power, von der du glaubst, dass wir sie in unserem Team brauchen? Toll! Erzähl uns von dir und bewirb dich mit Lebenslauf und Zeugnissen bei uns!

WIR SIND
Deutschlands größter queerer Club. Neben unserem regulären Clubbetrieb unterhalten wir weitere Geschäftsfelder, zu denen insbesondere die Vermietung der Location, ein Online Shop sowie die Konzeption und Organisation unterschiedlicher Event- und Kulturformate gehören.

MEHR ALS EIN CLUB
Das SchwuZ steht für eine von Inklusion und Diversität geprägte Arbeitgeberin, bei der jeder Mensch so angenommen wird, wie er ist oder sein möchte. Wir verstehen uns als ein Safer Space für alle, die sich der queeren Community zugehörig fühlen.

Unsere Organisation zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gemeinschafts- und Wir-Gefühl aus. Harmonie, Empathie und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns nicht nur wichtig, sondern essentielle Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

WAS WIR BIETEN
Wir sind ein familiäres Team mit knapp 100 Mitarbeiter:innen. Neben einer leistungsgerechten und fairen Bezahlung bieten wir regelmäßig interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Zusätzlich zu den Nacht- und Wochenendzuschlägen erhältst du ein monatliches Kontingent an Freigetränken und Gästelistenplätze für dich und deine Freund:innen. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch flache Hierarchien, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum aus.

Eine ausgeglichene Work-Life-Romance ist uns wichtig. Deshalb achten wir darauf, dass sich unsere Einsatzpläne mit deinem Leben vereinbaren lassen.

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit, an regelmäßig stattfindenden Firmenyoga-Kursen teilzunehmen.

AUSBILDUNGSVERGÜTUNG:
1 Lehrjahr: 850 Euro
2. Lehrjahr: 1000 Euro
3. Lehrjahr: 1100 Euro

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Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

THE SHOW MUST GO ON! UND GENAU DESHALB SUCHEN WIR DICH!

Für unsere Geschäftsbereiche Events & Locationvermietung bieten wir zum 01.09.2022 einen Ausbildungsplatz zum Veranstaltungskaufmensch (IHK) an.

In dieser Position unterstützt du unser Event-Team bei der Entwicklung, Planung, Umsetzung und Nachbereitung von internen und externen Veranstaltungsproduktionen und -formaten.

In deiner dreijährigen Ausbildung lernst du alle Facetten des Berufsbildes intensiv kennen und durchläufst unterschiedliche Unternehmensbereiche. Die duale Ausbildung erfolgt bei uns im Betrieb und im Blockunterricht in der Berufsschule.

Zu deinen Ausbildungsinhalten gehören unter anderem:

  • Kreative und qualitätsorientierte Konzeption von zielgruppenorientierten Veranstaltungsformaten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Produktionen (u.a. Einholung, Vergleich und Verhandlung von Angeboten mit Kooperationspartner:innen, Personal- und Materialplanung, Genehmigungsverfahren)
  • Erstellung von Vorgaben für Raum-, Licht- und Dekorationskonzepten
  • Veranstaltungsrisiken kalkulieren und bewerten, sowie Abschlusskalkulationen und Erfolgskontrollen durchführen
  • Abrechnungserstellung und veranstaltungsbezogene Buchhaltung
  • Produktionsspezifische Organisationsabläufe erstellen, kontrollieren und umsetzen
  • Erstellung von Sicherheitskonzepten
  • Akquise, Kontaktpflege und Betreuung von Kund:innen, Kooperationspartner:innen und weiteren Akteur:innen
  • Mitwirken bei der Planung und Umsetzung von Marketingstrategien

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST

Du bist kreativ, planst gern jeden Zentimeter deines Lebens und möchtest das jetzt auch auf deine Arbeit übertragen. Dazu bist du perfekt als Gastgeber:in und glücklich, wenn andere Menschen durch dich ihre beste Zeit erleben. Deine offene und stets professionelle Art machen es dir leicht, mit jedem Menschen zusammenzuarbeiten. Auch bei hohem Arbeitsdruck und Produktionen, die bis zum frühen Morgen dauern, bleibst du immer freundlich, fokussiert und konzentriert. Überblick ist dein zweiter Vorname. Du bist mindestens 18 Jahre alt und bringst die Lust und Motivation mit, in einem queeren Team mitzuwirken. Wochenend-, sowie Nacht- und Feiertagsarbeit gehören selbstverständlich zum Berufsbild dazu. Für eine gute Kommunikation im Team und mit externen Partner:innen sind sehr gute Kenntnisse in Deutsch und erweiterte Kenntnisse in Englisch Voraussetzung.

WIR SIND
Deutschlands größter queerer Club. Neben unserem regulären Clubbetrieb unterhalten wir weitere Geschäftsfelder, zu denen insbesondere die Vermietung der Location, ein Online Shop sowie die Konzeption und Organisation unterschiedlicher Event- und Kulturformate gehören.

MEHR ALS EIN CLUB
Das SchwuZ steht für eine von Inklusion und Diversität geprägte Arbeitgeberin, bei der jeder Mensch so angenommen wird, wie er ist oder sein möchte. Wir verstehen uns als ein Safer Space für alle, die sich der queeren Community zugehörig fühlen.

Unsere Organisation zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gemeinschafts- und Wir-Gefühl aus. Harmonie, Empathie und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns nicht nur wichtig, sondern essentielle Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

WAS WIR BIETEN
Wir sind ein familiäres Team mit knapp 100 Mitarbeiter:innen. Neben einer leistungsgerechten und fairen Bezahlung bieten wir regelmäßig interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Zusätzlich zu den Nacht- und Wochenendzuschlägen erhältst du ein monatliches Kontingent an Freigetränken und Gästelistenplätze für dich und deine Freund:innen. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch flache Hierarchien, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum aus.

Eine ausgeglichene Work-Life-Romance ist uns wichtig. Deshalb achten wir darauf, dass sich unsere Einsatzpläne mit deinem Leben vereinbaren lassen.

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit, an regelmäßig stattfindenden Firmenyoga-Kursen teilzunehmen.

AUSBILDUNGSVERGÜTUNG:
1 Lehrjahr: 850 Euro
2. Lehrjahr: 1000 Euro
3. Lehrjahr: 1100 Euro

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Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

GET THE PARTY STARTED! UND GENAU DAFÜR BRAUCHEN WIR DICH!
Für unseren Geschäftsbereich Kulturproduktionen stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Produktionsleitung ein.

In dieser Position unterstützt du unsere künstlerische Leitung bei der Akquise neuer Veranstaltungsproduktionen, arbeitest eigenständig und eigenverantwortlich an der (Weiter)Entwicklung innovativer Kulturformate und realisierst gemeinsam mit dem Team sowohl unsere internen als auch externen Events.

Zu deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Kreative und qualitätsorientierte Konzeption von zielgruppenorientierten Veranstaltungsformaten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Produktionen (u.a. Einholung, Vergleich und Verhandlung von Angeboten mit Kooperationspartner:innen, Personal- und Materialplanung, Genehmigungsverfahren)
  • Booking von Künstler:innen, DJs, Performer:innen etc.
  • Erstellung von Vorgaben für Raum-, Licht- und Dekorationskonzepten
  • Bereitstellung von veranstaltungsspezifischen Informationen in Bezug auf Türpolitik, Sicherheit und Awareness
  • Veranstaltungsrisiken kalkulieren und bewerten, sowie Abschlusskalkulationen und Erfolgskontrollen durchführen
  • Abrechnungserstellung und veranstaltungsbezogene Buchhaltung
  • Produktionsspezifische Organisationsabläufe erstellen, kontrollieren und umsetzen
  • Erstellung von Sicherheitskonzepten
  • Akquise, Kontaktpflege und Betreuung von Kund:innen, Kooperationspartner:innen und weiteren Akteur:innen
  • Mitwirken bei der Planung und Umsetzung von Marketingstrategien

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST
Du hast große Freude an der kreativen und inhaltlichen Ausgestaltung innovativer Kulturformate und bist mit der Diversität von queeren Lebensrealitäten bestens vertraut. Darüber hinaus verfügst über eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmenschen, hast ein adäquates Studium in der Tasche oder kannst eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet nachweisen. Du bist gut organisiert und behältst selbst in stressigen Situationen den Überblick. Deine kommunikative Art macht es dir leicht, auf Menschen zuzugehen und du bist sattelfest in der Führung von konzeptionellen und budgetären Verhandlungen. Unser Team ist divers, interdisziplinär und international. Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind in dieser Position daher ein Must Have. Office Anwendungen? Hast du drauf und verformelte Tabellen machen dir Gänsehaut.

WIR SIND
Deutschlands größter queerer Club. Neben unserem regulären Clubbetrieb unterhalten wir weitere Geschäftsfelder, zu denen insbesondere die Vermietung der Location, ein Online Shop sowie die Konzeption und Organisation unterschiedlicher Event- und Kulturformate gehören.

MEHR ALS EIN CLUB
Das SchwuZ steht für eine von Inklusion und Diversität geprägte Arbeitgeberin, bei der jeder Mensch so angenommen wird, wie er ist oder sein möchte. Wir verstehen uns als ein Safer Space für alle, die sich der queeren Community zugehörig fühlen.

Unsere Organisation zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gemeinschafts- und Wir-Gefühl aus. Harmonie, Empathie und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns nicht nur wichtig, sondern essentielle Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

WAS WIR BIETEN
Wir sind ein familiäres Team mit knapp 100 Mitarbeiter:innen. Neben einer leistungsgerechten und fairen Bezahlung bieten wir regelmäßig interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Zusätzlich zu den Nacht- und Wochenendzuschlägen erhältst du ein monatliches Kontingent an Freigetränken und Gästelistenplätze für dich und deine Freund:innen. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch flache Hierarchien, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum aus.

Eine ausgeglichene Work-Life-Romance ist uns wichtig. Deshalb achten wir darauf, dass sich unsere Einsatzpläne mit deinem Leben vereinbaren lassen.

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit, an regelmäßig stattfindenden Firmenyoga-Kursen teilzunehmen.

DU WILLST ZU UNS?

Das freut uns! Dann bewirb dich direkt per Online-Formular (siehe unten) mit Lebenslauf und ein paar Worten zu deiner Motivation! Vielen Dank.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 28. August 2022.

Portraet von Bastian Hanke und Tanja Dierbach, der Personalleitung im SchwuZ Queer Club Berlin

Du hast Fragen? Wir sind für dich da.

Wir sind Bastian und Tanja – deine Ansprechpersonen für alle Fragen rund um die Themen Jobs, Karriere und Bewerbung im SchwuZ. Schreib uns gern eine E-Mail. Wir antworten schnellstmöglich.

Bastian Hanke & Tanja Dierbach

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