Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Q&A zur Neuausrichtung des SchwuZ

Wir wissen: Queere Kultur ist kein Extra, sondern überlebenswichtig. Hier findet ihr Antworten auf eure Fragen zur Zukunft des SchwuZ. 

Aufgrund aktueller Entwicklungen und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen müssen wir leider das interne Kulturprogramm, wie z.B. die Events in der Pepsi Boston Bar, bis auf Weiteres einzuschränken. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und spiegelt nicht den Wert wider, den wir in queerer Kunst und Performance sehen – sondern ist eine Reaktion auf äußere Umstände, die uns keine andere Wahl lassen.

Beides. Es ist eine Phase des Umbruchs, aber kein Rückzug. Wir sehen diesen Moment als Chance zur Neuausrichtung. Wir wollen mit weniger Ressourcen klüger wirtschaften – und zugleich unsere queere, politische und künstlerische Werte bewahren.

Die ehrlichste Antwort: Wir wissen es noch nicht im Detail. Wir fahren aktuell auf Sicht.
Unser Ziel ist, möglichst viele Kulturangebote und Bookings zu halten – aber wir müssen stärker priorisieren. Es wird weniger, aber gezieltere Veranstaltungen geben. Mit vielen von euch möchten wir gemeinsam neue Formate entwickeln. Wir setzen auf Kommunikation, Kooperation und Transparenz.

Weil der Betrieb unter der Woche wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist. Die Nachfrage ist stark rückläufig. Wir bündeln unsere Kräfte auf jene Tage, an denen die Auslastung stimmt – um weiterhin starke, sichere und queere Nächte zu ermöglichen. Ob wir einzelne Formate trotz der Grundsatzentscheidung fortführen können, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Ja – aber dafür mit mehr Fokus. Nicht mehr jede Partynacht wird einen Show Act haben. Aber wo sie stattfinden, sollen sie umso sichtbarer und intensiver geplant sein.

Leider mussten wir uns von einigen, auch langjährigen, Mitarbeitenden trennen. Das war eine sehr schwere Entscheidung. Wir sind allen, die uns über Jahre begleitet haben, sehr dankbar. Das verbleibende Team arbeitet intensiv an der Neuausrichtung.

Kommt vorbei! Zeigt euch solidarisch. Empfiehlt uns weiter. Spendet für unsere Infrastruktur. Und: Save the date – am 12. September wird es eine queere Spendengala im SchwuZ geben! Mehr Infos und Tickets bald auf unserer Website.

Unsere Haltung. Unsere Werte. Unser Wunsch, ein Ort für queere Selbstverwirklichung, politische Kultur und rauschende Nächte zu bleiben. Nur eben mit neuen Mitteln und Wegen.

Wir hören euch. Wenn ihr Redebedarf habt oder eure Gedanken teilen möchtet, schreibt uns gerne eine Nachricht. Meldet euch gern direkt bei feedback@schwuz.de. Eure Rückmeldungen bedeuten uns viel – sie sind für uns ein wichtiger Kompass, um zu verstehen, was gut läuft und wo wir noch besser werden können.

Wie ist deine Reaktion?
6Liebs1LOL9Traurig0Wow5Wütend